Im erweiterten Header einer E-Mail befinden sich relevante Informationen, die Ihnen über die Herkunft der E-Mail und über deren Weg durch das Internet Auskunft geben.
Mit den folgenden Schritten können Sie den erweiterten Header auslesen und dadurch den Sendeverlauf einer E-Mail nachvollziehen:
Wenn Sie einen erweiterten Header öffnen, finden Sie u.a. die folgenden Informationen, anhand derer Sie beurteilen können, ob es sich um eine gefälschte E-Mail handelt.
Betrüger können Ihnen beispielsweise E-Mails senden, die so aussehen, als stammten sie vom WEB.DE Kundenservice. Wenn Sie prüfen möchten, ob die E-Mail echt ist und tatsächlich von WEB.DE versendet wurde, könnten Sie auf folgende Merkmale achten:
Wenn Sie die E-Mail als Fälschung beurteilen, verschieben Sie sie am besten in den Spam-Ordner. Dort richtet sie keinen Schaden an und wird nach einer Weile automatisch gelöscht.
Wenn Sie den Verdacht haben, eine Phishing- oder gefälschte E-Mail von WEB.DE erhalten zu haben, können Sie diese prüfen lassen und gegebenenfalls an WEB.DE melden. Verwenden Sie dafür das Kontaktformular zum Melden von Phishing-Seiten .