Ich kann keine E-Mails in meinem externen E-Mail-Programm versenden.

Sie können keine E-Mails mehr in dem E-Mail-Programm auf Ihrem Computer versenden. Sie erhalten eine Fehlermeldung. Dies kann folgende Ursachen haben:

POP3/IMAP wurde ausgeschaltet

Wenn Sie das E-Mail-Programm längere Zeit nicht verwenden, wird der Abruf über POP3 bzw. IMAP in Ihrem WEB.DE Postfach automatisch ausgeschaltet. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen.

Schalten Sie POP3/IMAP ein

  1. Wenn Sie am PC/Laptop über www.web.de in Ihr Postfach eingeloggt sind, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Symbol mit Ihren Namensinitialen und danach auf E-Mail-Einstellungen.

    E-Mail-Einstellungen

  2. Wählen Sie POP3/IMAP Abruf aus.
  3. Setzen Sie unter WEB.DE Mail über POP3 & IMAP das Häkchen neben POP3 und IMAP Zugriff erlauben.
  4. Klicken Sie auf Speichern.


Postfach/IP-Adresse gesperrt

Ihr Postfach oder Ihre IP-Adresse wurde gesperrt, z.B. weil Ihr Postfach von Dritten zum Versand von Spam-Nachrichten oder Viren missbraucht wurde.

Loggen Sie sich in Ihr Postfach ein

Loggen Sie sich auf Ihrem Computer über web.de in Ihr Postfach ein. In der Regel wird die Ursache der Sperre direkt nach dem Login angezeigt. Sie erfahren auf dieser Seite auch, wie Sie die Sperre beheben können.

Falsche oder veraltete SMTP-Einstellungen

Die Einstellungen in Ihrem E-Mail-Programm, über das Ihre WEB.DE E-Mails abgerufen werden, sind fehlerhaft oder veraltet.

Info:

Manche ältere E-Mail-Programme unterstützen das veraltete Versandverfahren "SMTP-after-POP". Dieses Verfahren erfordert beim E-Mail-Versand keine Authentifizierung durch ein Passwort – was zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko führt. SMTP-after-POP entspricht nicht den hohen Sicherheitsstandards von WEB.DE. Dieses Verfahren wird deshalb nicht mehr unterstützt.

Richten Sie Ihr E-Mail-Programm neu ein

  1. Wenn das fehlerhafte Konto den Typ POP3 nutzt und bereits E-Mails vorhanden sind: Sichern Sie Ihre E-Mails, z. B. indem Sie die E-Mails in einen lokalen Ordner auf Ihrer Festplatte verschieben. Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller Ihres E-Mail-Programms.
  2. Richten Sie das POP3/IMAP Konto neu ein. In der WEB.DE Hilfe finden Sie Anleitungen für alle gängigen E-Mail-Programme.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist für Ihr WEB.DE Konto aktiviert

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine besondere Schutzmaßnahme für Ihr WEB.DE Konto, die Logins durch Dritte, beispielsweise durch externe Anwendungen, ausschließt.

Erstellen Sie für Ihr E-Mail Programm ein anwendungsspezifisches Passwort

Wie man ein anwendungsspezifisches Passwort erstellt, erfahren Sie auf der zugehörigen Hilfeseite unter anwendungsspezifisches Passwort verwenden.

Zugriff aus dem Ausland

Der Zugriff auf Ihre WEB.DE E-Mails per POP3/IMAP ist in einzelnen Ländern außerhalb Europas nicht möglich. Dadurch können Sie in Ihrem E-Mail-Programm keine WEB.DE E-Mails empfangen und versenden.

E-Mails direkt bei WEB.DE abrufen

Greifen Sie über die WEB.DE Mail App für Android bzw. die WEB.DE Mail App für iOS oder über den Webbrowser ( www.web.de) auf Ihre WEB.DE E-Mails zu.

Router blockiert E-Mail-Server

Der Router in Ihrem Heimnetzwerk führt eine Erwünscht-Liste zugelassener E-Mail-Server. Ihr Postausgangsserver oder der Posteingangsserver des Empfängers ist in diese Liste nicht eingetragen.

Hinterlegen Sie die Server-Adresse in der Erwünscht-Liste

Tragen Sie die Adresse des Posteingangsservers für POP3 "pop3.web.de" bzw. für IMAP "imap.web.de" oder die Adresse des Postausgangsservers "smtp.web.de" in die Erwünscht-Liste ein. Wie man die Liste ergänzt, können Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Routers oder auf den Webseiten des jeweiligen Herstellers nachlesen.

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