SMS von WEB.DE kommt nicht an

Wenn Sie auf "SMS-Code anfordern" klicken, sollten Sie eine SMS von WEB.DE empfangen. Bestimmte Smartphone- oder SIM-Karten-Einstellungen können dazu führen, dass Sie die SMS mit dem dringend benötigten Freischaltcode nicht erhalten.

Wenn Sie keine SMS von WEB.DE erhalten haben, können Sie Folgendes tun:

  • Überprüfen Sie zunächst, ob die oberhalb der Schaltfläche "SMS-Code anfordern" angezeigte Mobilfunknummer Ihre aktuell verwendete Mobilfunknummer ist.

     

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone eingeschaltet und der Flugmodus/Offline-Modus nicht aktiviert ist.

     

  • Haben Sie ausreichenden Netzempfang? Sie könnten sich in einem Funkloch befinden oder es liegt eine vorübergehende Netzüberlastung vor. Versuchen Sie ggf., sich die SMS von einem anderen Ort oder zu einem späteren Zeitpunkt zusenden zu lassen.

     

  • Haben Sie beim Einschalten des Smartphones erfolgreich die SIM-Karte entsperrt und ist die SIM-Karte mit dem Mobilfunknetz verbunden? Starten Sie einen neuen Verbindungsversuch, indem Sie den Flugmodus/Offline-Modus aktivieren und danach wieder deaktivieren. Wie das geht, erfahren Sie in den Anleitungen für Samsung-Smartphones und iPhones. Für einen neuen Verbindungsversuch können Sie außerdem Ihr Gerät neu starten.
    Info:

    Wenn Sie mehrfach die falsche PIN eingeben und daraufhin die SIM-Karte gesperrt wird, müssen Sie sie mithilfe der sogenannten PUK entsperren. Dabei handelt es sich um einen achtstelligen Code, den Sie in den Unterlagen finden, die Ihrer SIM-Karte beilagen.

  • Falls Sie WLAN-Anrufe aktiviert haben, empfangen Sie SMS über WLAN. Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrem WLAN vor. Schalten Sie WLAN-Anrufe aus und lassen Sie sich dann die SMS zusenden. Wie Sie WLAN-Anrufe deaktivieren, können Sie in den Anleitungen für Samsung-Smartphones und iPhones nachlesen. Anleitungen für andere Geräte finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller.

Wenn Sie generell keine SMS erhalten, können zudem folgende Ursachen vorliegen:

  • Es könnte sein, dass Ihre SIM-Karte defekt ist. Tauschen Sie die SIM-Karte aus.

     

  • Falls Sie eine Multi-SIM-Karte verwenden, müssen Sie in manchen Fällen die SIM-Karte für die SMS-Nutzung freischalten. Das funktioniert meist, indem Sie die Telefon-App öffnen, dort den Code *222# eingeben und danach die Anruftaste drücken.

Sobald Sie Änderungen an Ihrem Smartphone oder Ihrer SIM-Karte vorgenommen haben, um den Empfang von SMS zu ermöglichen, können Sie sich eine neue SMS zusenden lassen. Klicken Sie dazu in dem Fenster mit den Eingabefeldern für den SMS-Code auf die Schaltfläche Code erneut senden.

War dieser Artikel hilfreich?