Die persönliche Identifizierung/Identitätsprüfung ist dann erforderlich,
wenn alle anderen Optionen zur Passwort-Wiederherstellung
für Sie nicht infrage kommen. Außerdem kann sie beim Login
zur Bestätigung Ihrer Identität zum Einsatz
kommen, falls die von Ihnen hinterlegten
Kontaktdaten veraltet sind.
Für die persönliche Identifizierung ist die Ablichtung eines
Ausweisdokuments notwendig. Es wird ein Abgleich mit Ihrem Gesicht
durchgeführt. Dazu ist die Verarbeitung Ihrer biometrischen Daten
erforderlich.
Info:
Die Angabe der personenbezogenen Daten unterliegt der
Datenschutzrichtlinie. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutzhinweisen.
Rufen Sie die Seite passwort.web.de auf,
geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, lösen Sie die Sicherheitsabfrage und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie unten auf Weiter zur Identitätsprüfung.
Sie werden zu einem Eingabeformular für die persönliche
Identifizierung weitergeleitet.
Geben Sie zunächst die Daten ein, die Sie in Ihrem Postfach hinterlegt haben.
Diese beinhalten Vorname, Nachname, Straße & Hausnummer, PLZ, Ort und
Geburtsdatum. Halten Sie zusätzlich Ihren Personalausweis oder Reisepass
bereit, den Sie im Folgenden brauchen.
Klicken Sie auf Daten überprüfen.
Info:
Sollten die Daten nicht mit den in Ihrem Konto
hinterlegten Angaben übereinstimmen, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Ihre Angaben korrekt sind.
Geben Sie als Kontaktdaten eine Mobilfunknummer, sowie eine alternative
E-Mail-Adresse ein.
Info:
Mit den Angaben können Sie nach erfolgreicher Identitätsprüfung Ihr
Passwort wiederherstellen.
Klicken Sie auf Kontaktdaten übermitteln.
Setzen Sie einen Haken, um der Datenverarbeitung zuzustimmen.
Klicken Sie auf Zur Identitätsprüfung.
Sie werden zur Identitätsprüfung durch unseren Partner IDnow weitergeleitet. Für die
weiteren Schritte benötigen Sie Folgendes:
Ihr Smartphone, da die Identitätsprüfung mithilfe einer Smartphone-App erfolgt
Ihren Personalausweis
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sollte die Identitätsprüfung mithilfe
der Smartphone-App trotz mehrfacher Versuche nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den
App-Anbieter über support@idnow.io. Nachdem Sie die Identitätsprüfung abgeschlossen haben,
prüfen wir, ob Ihre Kontaktdaten erfolgreich hinterlegt wurden.
Falls Sie die persönliche Identifizierung gestartet haben, um Ihr Passwort
wiederherzustellen, erhalten Sie am Ende eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre neu hinterlegte
E-Mail-Kontaktadresse. In dieser E-Mail befindet sich ein einmalig und 24 Stunden gültiger Link.
Darüber können Sie Ihr Passwort ändern. Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben,
öffnet sich vor der Passwortänderung zunächst ein Fenster zur Eingabe Ihres Geheimschlüssels. Die
Zwei-Faktor-Authentifizierung wird daraufhin deaktiviert. Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach haben,
können Sie sie neu einrichten.
Info:
Sie dürfen den gesamten Prozess der persönlichen Identifizierung bis zu 5 Mal innerhalb von 10 Minuten
wiederholen. Bei weiteren Versuchen wird der Prozess aus Sicherheitsgründen für
24 Stunden gesperrt.
War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Warum war der Artikel nicht hilfreich?
Wir helfen Ihnen gern weiter!
Wenn Ihnen dieser Artikel nicht weitergeholfen hat, empfehlen wir Ihnen, unseren Hilfe-Chat aufzurufen. Diesen finden Sie
unten rechts auf dieser Seite (Sprechblasen-Symbol)