Persönliche Identifizierung: Ablauf

Die persönliche Identifizierung/Identitätsprüfung ist dann erforderlich, wenn alle anderen Optionen zur Passwort-Wiederherstellung für Sie nicht infrage kommen. Außerdem kann sie beim Login zur Bestätigung Ihrer Identität zum Einsatz kommen, falls die von Ihnen hinterlegten Kontaktdaten veraltet sind.

Für die persönliche Identifizierung ist die Ablichtung eines Ausweisdokuments notwendig. Es wird ein Abgleich mit Ihrem Gesicht durchgeführt. Dazu ist die Verarbeitung Ihrer biometrischen Daten erforderlich.
Info:

Die Angabe der personenbezogenen Daten unterliegt der Datenschutzrichtlinie. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datenschutzhinweisen.

  1. Rufen Sie die Seite passwort.web.de auf, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, lösen Sie die Sicherheitsabfrage und klicken Sie auf Weiter.
  2. Klicken Sie unten auf Weiter zur Identitätsprüfung.
    Sie werden zu einem Eingabeformular für die persönliche Identifizierung weitergeleitet.
  3. Geben Sie zunächst die Daten ein, die Sie in Ihrem Postfach hinterlegt haben. Diese beinhalten Vorname, Nachname, Straße & Hausnummer, PLZ, Ort und Geburtsdatum. Halten Sie zusätzlich Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit, den Sie im Folgenden brauchen.
  4. Klicken Sie auf Daten überprüfen.
    Info:

    Sollten die Daten nicht mit den in Ihrem Konto hinterlegten Angaben übereinstimmen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob Ihre Angaben korrekt sind.


    Screenshot

  5. Geben Sie als Kontaktdaten eine Mobilfunknummer, sowie eine alternative E-Mail-Adresse ein.
    Info:

    Mit den Angaben können Sie nach erfolgreicher Identitätsprüfung Ihr Passwort wiederherstellen.

  6. Klicken Sie auf Kontaktdaten übermitteln.

    Screenshot

    Info:

    Die Übermittlung Ihrer Kontaktdaten zur Passwort-Wiederherstellung kann bis zu einem Werktag dauern.

  7. Setzen Sie einen Haken, um der Datenverarbeitung zuzustimmen.
  8. Klicken Sie auf Zur Identitätsprüfung.

    Screenshot

Sie werden zur Identitätsprüfung durch unseren Partner IDnow weitergeleitet. Für die weiteren Schritte benötigen Sie Folgendes:
  • Ihr Smartphone, da die Identitätsprüfung mithilfe einer Smartphone-App erfolgt
  • Ihren Personalausweis

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sollte die Identitätsprüfung mithilfe der Smartphone-App trotz mehrfacher Versuche nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte den App-Anbieter über support@idnow.io. Nachdem Sie die Identitätsprüfung abgeschlossen haben, prüfen wir, ob Ihre Kontaktdaten erfolgreich hinterlegt wurden.

 

Falls Sie die persönliche Identifizierung gestartet haben, um Ihr Passwort wiederherzustellen, erhalten Sie am Ende eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre neu hinterlegte E-Mail-Kontaktadresse. In dieser E-Mail befindet sich ein einmalig und 24 Stunden gültiger Link. Darüber können Sie Ihr Passwort ändern. Falls Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, öffnet sich vor der Passwortänderung zunächst ein Fenster zur Eingabe Ihres Geheimschlüssels. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird daraufhin deaktiviert. Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr Postfach haben, können Sie sie neu einrichten.

Info:

Sie dürfen den gesamten Prozess der persönlichen Identifizierung bis zu 5 Mal innerhalb von 10 Minuten wiederholen. Bei weiteren Versuchen wird der Prozess aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden gesperrt.

War dieser Artikel hilfreich?